Projekt "Weißstorch in den Sinngrund"

Seit Jahren konnte der Weißstorch immer wieder im Sinngrund als Durchzügler beobachtet werden. Wir sind überzeugt, dass der Sinngrund mit seinen Feuchtwiesen, Tümpeln und Wiesengräben einen adäquaten Lebensraum für den Weißstorch darstellen kann. Gerade die Ausweisung des Naturschutzgebietes "Sinngrund" verbessert und sichert die Bedingungen zum Erhalt der Feuchtwiesen etc. Der Weißstorch ist eine geschützte Vogelart. In 1999 konnten in ganz Bayern lediglich 117 Brutpaare gezählt werden.

Obwohl der Sinngrund einen geeigneten Lebensraum für den Weißstorch darstellt, fehlt es bislang an möglichen Horststandorten. So ist es fast unmöglich, im Sinngrund geeignete Gebäude zur Anbringung von Nisthilfen zu finden. Um dem Storch einen ersten geeigneten Nistplatz anbieten zu können, haben wir Anfang März 2001 auf einem vereinseigenen Grundstück bei Rieneck eine künstliche Nestunterlage, montiert auf einem knapp 10 m hohen Holzmast, aufgestellt.

Nun haben wir bereits ein weiteres Nisthilfenprojekt geplant: In der Gemarkung Obersinn soll Anfang 2002 ebenfalls eine Nistplattform auf einem Mast in den Sinnwiesen aufgestellt werden.

Die Nistplattform

Boden aus massivem Eichenholz
Mastaufstellung

Mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Landwirten haben Mitglieder unserer Ortsgruppe den Mast auf dem vereinseigenen Grundstück aufgestellt. Zur Befestigung wurde der Mast knapp zwei Meter im Boden verankert. Eile war geboten, weil die Störche bereits Mitte März/Anfang April aus ihrem Winterquartier in Afrika bei uns ankommen. Nun hoffen wir, dass die aufgestellte Nisthilfe den Störchen zusagt und angenommen wird.

Weißstorchmast

Aktion abgeschlossen Die Störche können kommen!