Hanomag R 12, C 112
TECHNISCHE EINZELHEITEN













Beschreibung

MOTOR

TypD 611 S, D 611 C 114
Hydraulik-Pumpe (Sonderausrüstung)BOSCH-Typ HY/ZD 9 L 2 bzw. HY/LZ D 9 AL 8
Arbeitsdruck80 atü
Dauerleistung nach DIN 70 02012 PS
Drehzahl, maximal2200 U/min., durch Regler begrenzt
Größtes Drehmoment bei n = 15004 mkg
Motorgewicht trocken mit vorderem
Motorträger
100 kg

TRIEB- und FAHRWERK

KupplungEinscheiben-Trockenkupplung FICHTEL u. SACHS Type 10
Schaltgetriebe6-Gang-Wechselgetriebe, Fabrikat HANOMAG, Wechselgetriebe
und Hinterachsantrieb im gemeinsamen Gehäuse längs liegend
Schaltanordnunglängsliegend
Geschwindigkeiten 
Bereifung 7 - 30 AS 1. Gang l,45 Km/std.
2. Gang 2,7 Km/std.
3. Gang 4,6 Km/std.
R.-Gang 1,8 Km/std.
4. Gang 5, 75 Km/std.
5. Gang 10, 85 Km/std.
6. Gang 19 Km/std.
R.-Gang 7,3 Km/std.
Bereifung 8 - 24 AS 1. Gang 1,3 km/std.
2. Gang 2,4 km/std.
3. Gang 4,15km/std.
R.-Gang 1,62 km/std.
4. Gang 5,17 km/std.
5. Gang 9,75 km/std.
6. Gang 17 km/std.
R.-Gang 6,6 km/std.
Zapfwellentriebhintenliegend angeordnet
Drehzahl der Zapfwelle,
als Normalzapfwelle geschaltet
575 U/min.
Drehzahl der Zapfwelle
gangabhängig
144-1720 U/min.
Zughakenkräfte 1. Gang 900 kg
2. Gang 680 kg
3. Gang 430 kg
4. Gang 320 kg
5. Gang 170 kg
6. Gang 105 kg
Art der VorderachseFaustachse, Pendelachse
FabrikatHANOMAG
RadnabenlagerungRingkegellager
Vorspur4-6 mm
Sturz der Vorderräder2 °
Spreizwinkel8 °
Nachlauf4 °
LenkungZF-Lenkung Typ 8108 (alte Typenbezeichnung 80)
Lenkungsanordnungrechts
LenkgetriebeSchnecke mit feststehendem Lenkfinger
Lenkrad-Ø400 mm
Hinterachsemit Schaltgetriebe im gemeinsamen Gehäuse
FabrikatHANOMAG
HinterachsantriebStirnräder mit Geradverzahnung
Ausgleichgetriebe4 Ausgleichkegelräder
Lagerung des Ausgleichgetriebes2 Rillenlager
Lagerung der Hinterachswellen
(Steckwellen)
Rillenlager
Ausgleichsperre vorhanden
Kraftübertragungdurch Antriebswelle zwischen Motor u. Schaltgetriebe
Bremssystem der FußbremseHANOMAG, Innenbackenbreinse, gleichzeitig als
Lenkbremse verwendbar, mech. Hinterradbremse, feststellbar
Handbremseauf Fußbremse wirkend
Rädervorn und hinten einfach, Scheibenräder vorn, Speichen oder Scheibenräder (wahlweise) hinten
Felgengröße, vorn3,00 D x 16 oder 3,00 D x 15
hintenW 6 x 30 oder W 7 x 24
Reifengröße, vorn4, 00 x 16 AS Front oder 4, 00 x 15 AS Front
hinten7 - 30 AS oder 8 - 24 AS
Reifendruck auf dem Ackervorn 1,5 atü, hinten 0,8 atü
Reifendruck auf der Straßevorn 1,5 atü, hinten 2,0 atü
Rahmenbauartaus Stahlblech gepreßte Schweiß-Nietkostruktion,
zur Mitte eingezogen

HAUPTABMESSUNGEN DES SCHLEPPERS

Radstand1800 mm
Spurweite, vorn, normal1280 mm
hinten1250 mm / 1375 mm/ 1500 mm
Bodenfreiheit , Vorderachse415 mm
Bodenfreiheit, Mitte6*40 mm
Bodenfreiheit, hinten, starre Zugschiene425 mm
Mitte oberes Zugmaul bis Erdboden710 mm
Untere Zugvorrichtung bis Erdboden435 mm
Kleinster Wenderadius nach DIN 70 0202,9 m
Kleinster Wenderadius mit Einzelradbremse2,4 m
Länge über alles (Vorderkante Reifen
bis Hinterkante Zugvorrichtung)
2730 mm
Breite über alles (schmale Spur)vorn 1480 mm, hinten 1460 mm
Breite über alles (breite Spurvorn 1650 mm, hinten 1670 mm
Höhe bis Oberkante Handrad1650 mm
Höhe bis Oberkante Sitz1050 mm
Zulässiges Gesamtgewicht1450 kg
Zapfwelle bis Erdboden600 mm
Zapfwellenquerschnitt29 x 34,9 x 8, 7 mm
Sitz der Zapfwelle von Mitte Getriebegehäuselinks 3 mm

FÜLLMENGEN

Kühlwassermenge4,0 Liter Wasser
Schaltgetriebe13,5 Liter Getriebeöl
Hydraulische Anlage
(Sonderausrüstung)
ca. 4,5 Liter Motorenöl
Lenkgehäuseca. 0,25 Liter Getriebeöl

Hydraulik

Fördermenge9 Liter/min
Arbeitsdruck80Bar
Füllmengeca. 4,5 Liter Motorenöl
Hubkraft730kg

Links:
Wikipedia