Vorsicht Spürohren!

In den letzten Wochen wurden an verschiedenen Stellen im Umkreis von Gemünden höchst verdächtige Gestalten gesichtet. Meistens waren es zwei oder drei Personen, die in der Dämmerung oder bei Dunkelheit in auffälliger Weise herumstehen. Beobachtet wurden sie bei Gössenheim; am Main bei Gemünden, in Schönau und im Sindersbachtal. Auch am Zollberg wurden vier merkwürdige Figuren gesehen, die auch mit starken Handlampen ausgerüstet waren. - In der Hand hielten die Finstermänner kleine Geräte, von denen ein grünlicher Schimmer ausging.
Bewahren Sie bitte Ruhe! - Die gefährlich aussehenden Gestalten sind harmlose Naturschützer, die mit Fledermausdetektoren den Flattertieren zuhören. Die Fledermäuse stoßen Ultraschalllaute aus und können damit ein genaues Abbild ihrer Umgebung hören. Ebenso können sie mit Schall ihre Insektenbeute orten und mit geschickten Flugmanövern fangen.
Durch die Detektoren von der Größe eines Taschenrechners ist es möglich die für den Menschen unhörbaren Laute in den hörbaren Bereich umzuwandeln. Je nach Art vernimmt man über einen Kopfhörer ein Knattern; schwere Wassertropfen in schneller Folge oder ein feines Wispern. In der Praxis erweist es sich allerdings nicht leicht die einzelnen Arten sicher zu unterscheiden. In der Schrift "Fledermäuse" des Bund Naturschutz (SCHÖNMANN; KUCHENMEISTER u. KUNKEL; 2001) wurden 14 verschiedene Arten für den Landkreis MSP aufgeführt. Oft sind die Rufe verschiedener Arten ähnlich. Zusätzliche Verwirrung entsteht durch die unterschiedlichen Rufe, die je nach Gelände, beim Beutefang, zur Balz oder als Soziallaute ausgestoßen werden. - Hier hilft modernste Elektronik: Die Laute aus dem Detektor können über einen winzigen Recorder aufgezeichnet und im PC analysiert werden.
Zweck: Zunächst soll eine Bestandsaufnahme der Arten und ihres Vorkommens erfolgen.
Später können gezielte Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.
Wie steht es nun mit den Wundergeräten? Könnten sie nicht missbraucht werden um ein vertrautes Gespräch zu belauschen? - Da die Detektoren keinen Lautverstärker besitzen, sind sie als Lauschhilfen für die menschliche Stimme unbrauchbar.
Werden die Fledermäuse durch diese Geräte gestört? - Dies ist nicht der Fall, da vom Gerät keine Strahlen, evtl. vergleichbar mit Radarstrahlen ausgehen. Auch die schwachen Geräusche des Detektors stören nicht. Der vorher erwähnte schwache Schimmer kommt von der Beleuchtung des Displays, der zur Kontrolle der Frequenz nötig ist. Nun werden aber auch starke Taschenlampen eingesetzt, die zum Erkennen des Flugverhaltens dienen. Dieses Licht beeinflusst die Tiere in keiner Weise. In der wunderbaren Hörwelt der Fledermäuse spielt das Licht eine ganz untergeordnete Rolle. So fliegt auch niemals eine Fledermaus in ein Auto; der starke Scheinwerfer blendet und verwirrt sie nicht.
Zum Vergleich: Eine Person hat sich mit den Augen den Weg zum Bahnhof eingeprägt. Nun kann kein Glockengeläut oder Sirenengeheul diesen Menschen in die Irre führen.
(Pressemitteilung zum Projekt)

An zahlreichen Abenden haben wir bereits mit dem Ultraschalldetektor an verschiedenen Stellen im Gebiet unserer Ortsgruppe Fledermausbeobachtungen durchgeführt. Die hierbei getätigten Aufnahmen sollen nun am Computer analysiert werden. Nachfolgend eine Hörprobe eines Teils einer Aufnahme.
Örtlichkeit: Gemünden - Richtung Schönau, Waldrand neben der Saaletalbahn
Datum: 16.09.03 kurz nach Sonnenuntergang
Hörprobe
Beschreibung: Sie hören zunächst etwas leiser eine Zwergfledermaus (Zeitdehnungsverfahren), anschließend auf einem Kanal den Großen Abendsegler im Frequenzmischungsverfahren und auf dem anderen Kanal im Zeitdehnungsverfahren. Zwischen den Jagdrufen des Abendseglers hören Sie einen Sozialruf des Abendseglers in Zeitdehnung, der an Vogelgesang erinnert.

[zurück]