Schafkopf

Der Spieler auf Platz 1 ist erster Kartengeber. Danach muss der rechte Nachbar einmal abheben. Dabei müssen mindestens drei Karten abgehoben werden oder liegen bleiben. Die Karten werden vom Kartengeber im Uhrzeigersinn, beim linken Nachbarn beginnend, folgendermaßen verteilt:
Jeder Spieler erhält vier Karten. Mit 4 Karten auf der Hand kann der Reihe nach gedoppelt werden.
Danach teilt der Kartengeber nochmals, beim linken Nachbarn beginnend, im Uhrzeigersinn an jeden Spieler vier Karten aus.

Rufspiel

Rufspiele sind die häufigsten Spiele im Schafkopf.
Das Rufspiel ist ein Partnerspiel, bei dem derjenige, der spielen möchte, die Eichel-, Gras- oder Schellen-Sau „ruft“. Du sagst es an durch die Worte:
„mit der Eichel-Sau” (der Alten),
„mit der Gras-Sau” (der Blauen) oder
„mit der Schellen-Sau” (der Bumbl).
Du kannst nur eine Sau rufen, die Du selbst nicht hast und zu der Du selbst mindestens eine Farbkarte besitze, die nicht Trumpf ist. Der Spieler mit der gerufenen Sau wird Dein Mitspieler. Du und Dein Mitspieler bilden die Spielerpartei, die beiden verbleibenden Spieler die Gegenpartei.
Einschränkung: Ein Rufspiel kannst Du nur ansagen, wenn Du nicht alle Säue selbst hast (gesperrt bist).
Beim Rufspiel gibt es 14 Trumpfkarten: Die Ober, Unter und alle Herzen. Die Ober in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen, dann die Unter in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen, daran schließen sich die Herzkarten in der Reihenfolge ihrer Augen an: Der Spieler mit der gerufenen Sau muss diese zugeben, wenn die Farbe der Ruf-Sau angespielt wird (die Sau gesucht wird). Wurde die Ruf-Sau nicht gesucht, so darf er sie erst im letzten, dem 8. Stich, zugeben.
Der Mitspieler darf, bis er die gerufene Sau zugegeben hat, nicht zu erkennen geben, dass er der Mitspieler ist.
Besitzt der Mitspieler mindestens vier Karten mit der Ruf-Sau in der Ruf-Farbe, kann er davonlaufen (unter der Ruf-Sau ausspielen), solange die Farbe noch nicht gespielt war und er noch alle vier Farbkarten in der Hand hält. Nachdem die Ruf-Farbe bereits einmal gespielt war (und durch Davonlaufen nicht zugegeben wurde), kann er die Ruf-Sau spielen oder schmieren.
Der Mitspieler, der die Ruf-Sau hat, kann diese zu jedem Zeitpunkt anspielen, wenn er sich für den Stich in Vorhand befindet. Im Unterschied zu den Rufspielen spielst Du beim Solo allein(als 'Spieler') gegen die drei anderen Gegenspieler ('Nichtspieler').

Solo

Beim Solo sagst Du eine Trumpffarbe an, es sind also nicht zwingend die Herzkarten Trumpf. Ein Solo sagst Du an mit den Worten: Eichel-Solo, Gras-Solo, Herz-Solo oder Schellen-Solo. Die angesagte Farbe ist für dieses Spiel Trumpf, nach den Ober und Unter. Zum Beispiel sind die Trumpfkarten im Eichel-Solo von oben nach unten:

Wenz

Es gibt nur 4 Trumpfkarten, die Unter in der Rangfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen
Alle Farben sind untereinander gleichberechtigt und haben 7 Karten, da die Ober zwischen 9 und König einsortiert werden.

Geier

Es gibt nur 4 Trumpfkarten, die Ober in der Rangfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen
Alle Farben sind untereinander gleichberechtigt und haben 7 Karten, da die Ober zwischen 9 und König einsortiert werden.

Tout

Erwartest Du als Alleinspieler alle Stiche selbst zu machen, so kannst Du dies mit den Worten Solo-Tout oder Wenz-Tout ansagen. Die Ansage muss vor dem Ausspiel der ersten Karte erfolgen.

Bettel

Beim Bettel gibt es gar keine Trümpfe. Die Reihenfolge der Karten sieht so aus:
Sau, 10er, König, Ober, Unter, 9er, 8er, 7er.
Der Solist, der ein Bettel ankündigt, darf keinen einzigen Stich machen. Andernfalls verliert er sein Spiel. Beim aufgelegten Bettel muss der Spieler nach dem 1. Stich seine Karten offen auf den Tisch legen

Spiele ansagen

Bist Du der erste, der eine Spielabsicht hat, sagst Du „ich spiele”. Du sagst noch nicht, welches Spiel genau Du spielen möchstes.
Hat bereits vor Dir ein Spieler eine Spielabsicht erklärt, musst Du eine höherwertige Spielart ansagen.
Die Rangfolge der Spielarten ist von oben:
Sie - Solo-Tout - aufgelegter Bettel- Solo - Geier - Wenz - Bettel - Rufspiel.
D.h. Du musst mindestens einen Wenz spielen. Du sagst dann „ich spiele auch”.

Wenn keiner spielt wird zusammengeworfen und das nächste Spiel gedoppelt.
Bezahlt werden ab 3 bis 8 Laufende.
gedoppelt wird beim Austeilen mit 4 Karten der Reihe nach